Es ist ein Foto für dein Unternehmen, für dein Business. Was soll es da für einen Unterschied zwischen Business Fotos und Personal Brand Fotos geben? Ist das nicht das Gleiche?
Das klassische Businessfoto
Stelle dir vor, du reichst deine Bewerbungsmappe bei einem Unternehmen ein, bei dem du dich um einen Job bewirbst. Du legst ein Bild von dir bei. Siehst du vor deinem inneren Auge, was du trägst und wie das Bild aussieht? Ein Bewerbungsfoto, wie man es überall sieht.
Das klassische Businessfoto unterscheidet sich kaum davon, eigentlich gar nicht. Du trägst einen Blazer oder eine Jacketjacke, eventuell sogar ein Kostüm oder einen Anzug. Deine Arme sind leicht ineinander verschränkt, du stehst etwas seitlich und lächelst in die Kamera. Der Hintergrund ist einfarbig oder gar eine Glasfront. Das sieht nämlich so richtig nach Business aus.
Wie viel spiegelt dieses Foto aber dich und deine Persönlichkeit wider? Wie stark stichst du mit diesem Bild aus der Masse heraus?
Du kannst jede Person in diese Robe und Position stellen und sie sehen alle gleich aus. Es macht dich austauschbar. Genau das ist aber nicht das Ziel, wenn man solo-selbstständig im Business erfolgreich sein möchte. Zeige deine Persönlichkeit!
Mit Personal Branding Fotos zum Erfolg
Um deine Persönlichkeit in deinen Fotos darzustellen bedarf es mehr als nur einer steifen Pose, in die du hineingezwungen wirst und die nicht repräsentativ für dich ist. Deine Personenmarke drückt sich in so vielen Faszetten aus, die dich einzigartig machen. Diese Einzigartigkeit gilt es, auf deinen Bildern zum Ausdruck zu bringen. Du bist deine Marke.
Im Personal Branding besteht zudem auch die Möglichkeit, dich bei deiner Tätigkeit oder im Gespräch mit Kunden zu zeigen. Die Hemmschwelle zum Kauf oder zur Buchung ist deutlich geringer, wenn dein Kunde sieht, was er zu erwarten hat. Gerade bei einer Dienstleistung direkt am Kunden fällt die Entscheidung viel einfacher, wenn man sieht, auf wenn man trifft und wie es ablaufen wird. Hast du dich schon mal für ein Coaching oder für eine Therapie entschieden? Auf was hast du speziell geachtet? Du hast dir den Inhalt des Angebots komplett durchgelesen und du hast dir die Person, die dahinter steht, genau angesehen, richtig? Noch eine Frage: Würdest du dich eher für eine direkte Dienstleistung entscheiden, ohne ein Bild vom Dienstleister zu sehen, oder eher, wenn der Dienstleister sich mit einem sympathischen Fotos vorstellt?
Was ist nun also der Unterschied zwischen Business Fotos und Personal Brand Fotos?
Während das klassische Businessfoto eher einem Bewerbungsfoto für eine x-beliebige Firma ähnelt, ein steifes Bild mit komplett austauchbaren Gesichtern, so zeigt das Personal Branding Foto genau dich mit deiner eigene Persönlichkeit. Es folgt keinem Dresscode und keinem bestimmten Bildaufbau, sondern spiegelt wider, was dein Kunde zu erwarten hat, wenn er mit dir zusammen trifft.
Ob du nun deine Brandfarben auch in deinem Outfit trägst oder nicht, ob du am Schreibtisch sitzt oder am Strand, ob du künstlerisch arbeitest, ein Produkt herstellst, therapeutisch am Kunden arbeitest oder alles via Videocall erledigst, all das kann in deinen Personal Branding Fotos dargestellt werden. Dein Kunde lernt dich kennen und erkennt dich und dein Handeln anhand der Bilder, die er vorher gesehen hat, direkt wieder. Die Verbindung ist sofort hergestellt und du kannst schneller zum Kern deiner Arbeit kommen.
Ein ganz großer Vorteil von Personal Brand Fotos ist auf jeden Fall, dass du nicht nur dich selbst zeigst, sondern auch deine Arbeitsweise, deine Utensilien, deine Räumlichkeiten, den Herstellungsprozess deiner Produkte, dein Umfeld und ganz viel deiner Persönlichkeit.
Pimp your Business – mit Personal Branding Fotos!