Wie alles begann – mein Start in die Hochzeitsfotografie

Hochzeit

Anfang 2016 erhielt ich mehrere Anfragen, Hochzeiten zu fotografieren. Ich war überrascht und geehrt zugleich, da ich bis dahin noch gar keine Hochzeitsfotografie angeboten hatte. Ich informierte mich zu dem Thema, las Artikel und schaute mir Bilder von Hochzeitsfotografen an. Das Thema wurde immer interessanter für mich. Allerdings mache keine halben Sachen. Ich sagte mir: Wenn, dann richtig! Also habe ich einen Hochzeitsfotografie Workshop gebucht.

Hochzeitsfotografie im Hotel Atlantik Hamburg

Ein Hochzeitsfotografie Workshop im Hotel Atlantic in Hamburg

Bei dem Fotografen-Paar Christina und Eduard entdeckte ich einen Workshop, der im April in Hamburg stattfinden sollte. Das angebotene Programm gefiel mir und so habe ich gebucht. Aufgeregt wie ein kleines Mädchen traf ich im Hotel Atlantic an der Außenalster in Hamburg ein und war beeindruckt von der großen und wunderschön eingerichteten Empfangshalle. Es waren bereits die ersten Workshop-Teilnehmer eingetroffen und ich stellte schnell fest, ich war nicht die Einzige, die ganz kribbelig den kommenden Stunden entgegenfieberte. Mit einem kleinen Begrüßungsdrink machten wir uns untereinander bekannt und schon wenig später kamen Christina und Eduard auf uns zu. Unsere Workshop-Räumlichkeiten waren groß, extravagant und wunderschön. Uns standen 3 unterschiedlich gestaltete Räume und der Innenhof zur Verfügung. Versorgt mit Kaffee machten wir es uns in den großen roten Ledersofas gemütlich. Christina gab uns tolle Tipps zu allem, was neben der eigentlichen Fotografie wichtig ist und erklärte uns, was beim Fotografieren beachtet werden muss.

Braut & Bräutigam, Papeterie & Hochzeitstorte – ein Styled Shoot

Unsere Baut an dem Tag war Jule, gekleidet in einem apricôte-farbenen Abendkleid. Später wechselte sie da Kleid und kam in einem smaragd-grünen Traum zurück. Ihr Partner Marcel mimte für uns den Bräutigam.

Nun konnten wir die erfolgreichen Fotografen Christina und Eduard in Aktion erleben. Sie zeigten uns die besten Blickwinkel, erklärten den Lichteinfall und wie dieser positive Effekte erzielen kann, gaben Hilfestellung für optimale Ergebnisse und brachten uns alles Wichtige für schöne Hochzeitsbilder bei. Besonders gefreut hatte ich mich, als Christina mir eines ihrer Objektive lieh, mit dem mir ein ganz neuer Blickwinkel möglich war. Extra für den Workshop wurde eine Show-Hochzeitstorte geliefert und auch hochwertige und wunderschön gestaltete Papeterie, ebenso die Tischdekoration. Was habe ich gelernt? Totale, Nähe, Detail. Die liebe Christina hat dies ja auch immer wieder gepredigt.

Es war ein langer, anstrengender, erlebnisreicher, mit Wissen vollgepackter und wunderschöner Tag. Mir hatte er zudem viel Courage gebracht und weitere Hochzeitsanfragen waren seitdem willkommen. Kurz darauf durfte ich bereits ein paar Hochzeitspaare an ihrem großem Tag begleiten und freue mich, dass ich den Schritt in diesen Bereich der Fotografie gewagt habe und weiter gehe.

Hochzeitsfotografie Brautstrauß mit rosa Rosen und bordeaux Ranunkeln
Hochzeitsfotografie Brautschuhe
Getting ready Braut Hochzeitsfotografie Hamburg
Getting ready Braut
Getting ready Bräutigam im Hotel Atlantik
Getting ready Bräutigam
Hochzeitsfotografie Bräutigam
Hochzeitsfotografie Wie alles begann im Hotel Atlantik Hamburg
Hochzeitsfotografie Wie alles begann
Hochzeitsfotografie Braut im Hotel Atlantik Hamburg
Brautstrauß rosa bordeaux
Brautfoto Hochzeit Hamburg
Hochzeitsfotografie Wie alles begann Hamburg
Hochzeitsfotografie Hamburg Wie alles begann
tanzendes Brautpaar Hamburg
Braut Hochzeitsfotos Hamburg
Hochzeitsfotografie Wie alles begann Hochzeitstafel
Hochzeitstafel in gold und bordeaux im Hotel Atlantik Hamburg
Braut in grünem Kleid
Hochzeitsfotografie Hamburg Wie alles begann
Hochzeitsfotografie Wie alles begann im Hotel Atlantik Hamburg
Hochzeitstorte mit Rosendekor im Hotel Atlantik Hamburg
Hochzeitstorte mit Rosendekor im Hotel Atlantik Hamburg
Popcake Hochzeit Hamburg
Braut in Farbe und schwarzweiß
Hochzeitsfotografie Wie alles begann
Hochzeitsfotografie Wie alles begann

Workshop: Christina & Eduard Photography
Location: Hotel Kempinski Atlantic, Hamburg
Kleider: Dein Ballkleid
Hair & Make-up: Nadine v.d. Wyk
Blumen & Dekoration: Olga Fischer
Torte: Nancy Weidemann
Papeterie: Poesie der Feder